Defi-Einweisung beim TC-RW Dülmen

Wie bereits von der Dülmener Zeitung berichtet, konnte der Tennisverein Rot-Weiß Dülmen, gesponsert von der Sparkasse Westmünsterland und der Arztpraxis Bagnewski, mit Unterstützung durch Günther Winkler, einen neuen Defibrillator anschaffen.

Um die Handlungssicherheit der Vereinsmitglieder bei einem Notfall sicherzustellen wurde am Montagabend auf der Anlage des TC-RW Dülmen eine Einweisung an dem Gerät durch den Arzt Julian Bagnewski für die Vereinsmitglieder vorgenommen.

An der Einweisung nahmen 20 Vereinsmitglieder teil. Julian Bagnewski machte deutlich, dass es nicht allein ausreicht, bei einem Notfall den Rettungsdienst zu verständigen, da mit jeder Minute in denen das Gehirn nicht mit Sauerstoff versorgt wird, die Wahrscheinlichkeit einer schweren Hirnschädigung oder der Eintritt des Todes stark ansteigt.

Vorgeführt wurde anhand einer Puppe, wie die Wiederbelebung durchzuführen ist. Weiterhin wurde die Anwendung des Defibrillators mit einem Testgerät vorgeführt. Die Teilnehmer konnten selber Hand anlegen, Wahrscheinlichkeit einer schweren Hirnschädigung oder der Eintritt des Todes stark ansteigt.

Vorgeführt wurde anhand einer Puppe, wie die Wiederbelebung durchzuführen ist. Weiterhin wurde die Anwendung des Defibrillators mit einem Testgerät vorgeführt. Die Teilnehmer konnten selber Hand anlegen, die Wiederbelegung üben und erhielten Antworten auf viele Fragen.

Für alle war anschließend klar, wie wichtig es ist, dass gehandelt wird und sich die Teilnehmer anschließend, dank des Vortrages und der praktischen Einweisung durch Julian Bagnewski, in der Lage sahen, bei einem Notfall wirksam zu helfen.