Herren 60 sichert sich voraussichtlich Klassenerhalt

„Mit dem dritten Unentschieden sind wir unserem sportlichen Ziel ‘den Klassenerhalt in der Bezirksklasse zu sichern’ deutlich nahe gekommen“, so Mannschaftsführer Dieter Tyrakowski. Gegen den Halterner TC, sowie beim Werner TC erreichte die 2. Herren 60iger Mannschaft ein Unentschieden. Nun waren der TC St. Mauritz 3 bei den Rot Weißen zu Gast.

Der an Platz eins spielende Heinz Lockhorn bekam es als LK 22er einen deutlich besser platzierten LK 14er als Gegener. Trotzdem konnte er den ersten Satz souverän mit 6:1 für sich entscheiden. Dabei musste er sich so manchen Ball mit enormen Laufeinsatz erkämpfen. Im zweiten Satz stellte der Gegner seine Spielweise um und Lockhorn hatte mit 1:6 das Nachsehen. Nun musste der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen. Aufgemuntert und mit Tipps seiner Mitstreiter ausgestattet, konnte Lockhorn diesen mit 10:4 für sich entscheiden. Ein perfekter Einstand in das Match. Im zweiten Spiel musste sich Robert Knipp dem außerordentlich sicher spielenden Grundlinienspieler aus Münster beugen und verlor 4:6 und 2:6. Wolfgang Bagnewski startete furios mit 4:1 im ersten Satz. Doch fehlende Spielpraxis und geänderte Taktik seines Gegners bescherten ihm dann ein 4:6 und 0:6 Endergebnis. Dieter Tyrakowski konnte mit einem sicheren 6:1 und 6:0 die Rot Weißen in der Partie halten.

Beim Stande von 2:2 wurden die Doppel aufgestellt. Knipp und Tyrakowski konnten an Platz 1 ihr Doppel deutlich mit 6:1 und 6:3 gewinnen. Die Mauritzer hatten klever gesetzt so dass Heinz Dasenbrook und Detlef Raumschüssel hatten gegen das starke Doppel der Mauritzer keine Chance hatten und mit 1:6 und 2:6 verloren. Bislang ohne Niederlage sollte die Mannschaft in den weiteren Spielen die nötigen Punkte für den erstrebten Klassenerhalt zusammen bekommen.

Herren Breitensport

RW-Dülmen 1

Einen klaren Erfolg konnte die Herrenmannschaft Dülmen 1 gegen SC Laggenbeck einfahren. Hans-Peter Klasen, Mannschaftsführer Holger Hiemisch und Josef Greß konnten ihre Einzel positiv entscheiden. Martin Tenbrink wurde erst im Match-Tiebreak mit 9:11 besiegt, so dass es nach den Einzeln 3:1 für die Rot-Weißen stand. Beide Doppel mit Hiemisch/Tenbrink sowie Klasen/Greß spielten stark auf und gewannen sicher. Nach drei Spieltagen steht die Mannschaft damit nach diesem Sieg und zwei Unentschieden auf dem ersten Platz und kann sich Chancen auf die Finalrunde machen.

RW-Dülmen 3

Nach drei Spieltagen konnte sich die Mannschaft noch auf eine mögliche Finalrunde freuen. Doch am 4. Spieltag erwischten fast alle Spieler einen gebrauchten Tag. Hauke Görmar verlor knapp mit 8:10 im Match-Tiebreak. Ebenfalls im Matsch-Tiebreak verlor mit 6:10 Michael Kluger. Einziger Lichtblick war die Leistung von Ralf Orzessek, der seinem Gegner beim 6:1 und 6:0 keine Chance ließ. Im vierten Einzel konnte sich Jörg Vogtschmidt beim 3:6 und 5:7 nicht durchsetzen. Jetzt mussten beide Doppel gewonnen werden. Doch wiederum im Match- Tiebreak verloren Stein/Orzessek mit 8:10 das erste Doppel, so dass insgesamt drei Partien im Match-Tiebreak verloren gingen. Als auch das letzte Doppel klar an den Gegner ging war nach dem vierten Spieltag der angestrebte Finaleinzug passè.

Kreisliga 60 RW-Dülmen 3

Am dritten Spieltag konnte endlich der erste Sieg sichergestellt werden. Reinhard Bucher an Platz 1 gewann sicher mit 6:3 und 6.2. Schwerer tat sich Ulrich Bröckelmann, der den Sieg im Match-Tiebreak aus den Händen gab. Winfried Brosche und Günter Pamp machten es besser und gewannen ihre Spiele, so dass es nach den Einzel 3:1 für die Rot-Weißen stand. Damit war nur noch ein Sieg für den Gesamterfolg nötig. Beide Doppel mit Bucher/Brosche sowie Gora/Kalau zeigten sich bei ihren Erfolge routiniert und spielsicher so dass das Spiel mit 5:1 gewonnen wurde. Mit jeweils einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage und aktuell dem 4. Tabellenplatz sollte die Kreisliga gehalten werden können.

Verbandsliga M 60 RW-Dülmen 1

Am letzten Spieltag, an dem der Abstieg bereits feststand, trumpfte die Mannschaft noch einmal richtig auf. Mit 7:2 wurde der Gegner vom SuS Veltheim nach Hause geschickt. Es ging schon gut los. Michael Reidl gewann sein Einzel, wenn auch erst im Match-Tiebreak mit 10:7. Gerd Schatz war an Platz 2 bei seiner deutlichen Niederlage chancenlos. Reiner Keller profitierte von der verletzungsbedingten Aufgabe seines Gegners. Damit stand es 2:1 für Rot-Weiß. Im spannendsten Spiel des Tages gewann Werner Sühling den ersten Satz klar mit 6:1 und sah wie der sichere Sieger aus. Doch sein Gegner kämpfte sich zurück und gewann den zweiten Satz ganz knapp mit 6:7. In einem schier endlosen Match-Tiebreak ging es ständig hin und her. Erst beim Stand von 18:16 war der nötige Zweipunkteabstand geschafft und Werner Sühling der Sieger. Jetzt musste erstmals im Einzel Ulrich Czelinski ran. Er gewann sicher mit 6:4 und 6:2. Als dann Günter Dumzlaff sein Einzel deutlich mit 6:2 und 6:0 gewann, führte die Mannschaft uneinholbar mit 5:1. Keller/Czelinski sowie Sühling/Dumzlaff hatten in den Doppeln trotzdem den Ehrgeiz die Partien für sich zu entscheiden, was auch gelang. Dabei sah es in der Partie von Keller/Czelinski nach drei Spielen überhaupt nicht aus. Schnell lagen sie mit 0:3 hinten und schienen chancenlos. Doch mit Routine und veränderter Taktik zeigten sie ihren Gegnern die Grenzen auf. Von den folgenden 13 Spielen gewann die Dülmener 12 so dass sie ihre Partie mit 6:4 und 6:0 gewannen. Nur Mannschaftsführer Gerd Schatz konnte keine Partie gewinnen. Zusammen mit Michael Reidl gab es eine 3:6 und 1:6 Niederlage. Diese konnten sie aber locker verschmerzen und feierten ausgiebig den ersten Sieg der Saison.