Tennisolympiade als Abschluß

Rund 100 Grundschüler füllten am vergangenen Donnerstag die Tennisanlage des TC Rot-Weiss Dülmen. Grund dafür war das Finale der Schulsportaktion, die der Verein in Kooperation mit der Ludgerus Grundschule in Buldern durchgeführt hatte. Die Aktion startete vor vier Wochen, als Berufstrainer Harald Tenhagen den Zweit- und Drittklässlern das Spiel mit Schläger und Filzball im Sportunterricht näher brachte.

Als Abschluss der Tennis-Einheiten ging es dann von der Sporthalle der Schule raus auf „richtige“ Tennisplätze. Mit zwei Bussen reisten die Kinder, Lehrer und einzelne Eltern zur Tennisolympiade beim TC Rot-Weiss an. Die Grundschüler durchliefen 10 Stationen, an denen verschiedene koordinative Aufgaben mit Schläger und Ball absolviert werden mussten. Trainer, Eltern sowie ehrenamtliche Helfer und Schulsportassistenten des Vereins standen als Punktrichter und Betreuer an den Stationen bereit. Die Kids strengten sich an und sammelten fleißig Punkte. Die beiden Klassenbesten Jungen und Mädchen wurde zusätzlich zur Urkunde, die alle Kinder bekamen, jeweils mit einer Medaille prämiert. Auf die Frage von Jugendwart Karl Nathaus, ob die Kinder Spaß hatten, kam ein schallendes „Jaa!“ zurück. Auch Schulleiterin Claudia Buffarello bedankte sich für die gelungenen Schulstunden und die Olympiade auf der Rot-Weiss-Tennisanlage.

Bereits vor zwei Jahren entstand die Kooperation der Ludgerus Grundschule mit dem TC Rot-Weiss bezüglich Tennis im Schulsport, initiiert durch Jugendwartin Christin Bröckelmann. Wer bislang nicht in den Genuss kam Tennis im Schulsport kennenlernen zu können, kann die Ferienzeit für ein Reinschnuppern nutzen. Im Rahmen des Ferienkalenders der Stadt Dülmen bietet Rot-Weiss in den Sommerferien Mittwochs an drei Terminen (20.7., 27.7. und 3.8.) von 15-16 Uhr kostenfreies Schnuppertennis an. Eine Anmeldung ist per Mail an jugend@tc-rw-duelmen.de möglich.