10 Jahre Boule in Dülmen

Seit nunmehr einem Jahrzehnt rollen hölzerne Schweinchen und metallene Kugeln über den Schotter der Boule-Bahn auf der Tennisanlage des TC Rot-Weiß Dülmen. Seit der Eröffnung der beiden Bahnen im März 2006 gehen die Boule-Spieler bei Wind und Wetter ganzjährig ihrem Präzisionssport nach. Jeden Sonntag ab 11 Uhr treffen sich viele Spieler zu einem Tête à tête, Doublette oder Triplette, wie Begegnungen zwischen einzelnen bzw. Teams aus zwei oder drei Spielern bezeichnet werden. Hierzu sind auch Zuschauer und Interessierte stets herzlich eingeladen.

Der Boule-Sport, oder präziser Pétanque, wurde Ende des 20. Jahrhunderts in Südfrankreich erfunden und verzeichnet in Deutschland derzeit rund 20.000 aktive Mitglieder, Tendenz steigend. Ziel ist es, aus dem Stand seine drei ca. 650-800 Gramm schweren Metall-Kugeln möglichst nah an der bis zu 10 Meter entfernt liegenden Zielkugel (Schweinchen) zu platzieren. Werfen, Rollen sowie auch Schüsse auf gegnerische Kugeln sind probate Mittel, um dem Schweinchen selbst am nächsten zu sein.

Stets ganz vorne mit dabei ist Initiator Günther Overbeck. Unter fachkundiger Anleitung von ihm und seinen Pétanque-Kollegen können sich sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene im Legen und Werfen verbessern und sich im Spiel gegen andere messen. Zum nun 10 jährigen Bestehen der Boule-Abteilung des TC Rot-Weiss veranstaltet Overbeck am 5. Mai ein Jubiläumsturnier. „Ich freue mich schon auf interessante Partien und darauf, dass man vielleicht dem ein oder anderen Tennisspieler auch den Boule-Sport noch etwas näher bringen kann“, berichtet Overbeck. Aus organisatorischen Gründen ist die Teilnahme beim Jubiläumsturnier auf 20 Personen limitiert und Mitgliedern sowie eingeladenen Gästen vorbehalten. Gäste und Boule-Interessierte können jedoch sowieso jederzeit auf der Anlage am Grenzweg vorbei- und dem Treiben zuschauen.

Seit der aufwendigen Renovierung der Boule-Bahnen ab Herbst 2015 und jüngsten Arbeiten schützt nun auch ein komfortabler Unterstand die Spieler und Zuschauer vor Wind und Wetter. Wir sind stolz auf das 10 jährige Bestehen des ersten und nach meiner Kenntnis einzigen Boule-Vereins in Dülmen“, so Overbeck. Der Startschuss zum Jubiläumsturnier fällt am Donnerstag, 05. Mai 2016 um 10 Uhr. Die Endspiele werden gegen 15:30 Uhr beginnen.