Der Klassenerhalt in der Bezirksliga ist den “Damen 30” schon sicher

Nach 2 Aufstiegen hintereinander, haben sich die Damen 30 des TC Rot-Weiß Dülmen dieses Jahr als Ziel gesetzt, den Klassenerhalt in der Bezirksliga zu erreichen. Passend dafür präsentieren sie sich in neuen Mannschaftsshirts gesponsert von „Funds & Finance“.

Schon nach den ersten drei Spieltagen hatten die Rot-Weißen Grund zum Jubeln, zu aller Überraschung ist der Klassenerhalt schon in sicheren Tüchern. Gegen 3 ambitionierte und starke Gegner zeigten die Damen tolle Leistungen und auch taktisch und kämpferisch wussten sie zu überzeugen. Am ersten Spieltag starteten die Damen erstmals und auch letztmals in Bestbesetzung. Gegen Herverst Dorsten sorgten vor allem Judith Krimphove und Monique Tombrink mit starken Einzelleistungen für Aufsehen, sie steuerten 2 wichtige Punkte zum insgesamt 4:2 Sieg für Dülmen bei. Die anderen Punkte holten Kirstin Seifert-Visang (Einzel) und Seifert-Visang/ Schroer im Doppel.

Mit Turo Darfeld kam es am zweiten Spieltag zu einem schnellen Wiedersehen. Im Winter verloren die Dülmenerinnen noch 5:1. Die Motivation war hoch es diesmal enger zu gestalten. Lange und knappe Spiele, oft über 2 Stunden, dominierten den kompletten Tag. Dank der Siege von Schroer und Birgit Sandscheiper im Einzel, sowie Seifert-Visang/Krimphove im Doppel konnte ein mehr als verdientes 3:3 erkämpft werden.

Ebenfalls aus dem Winter gut bekannt, war mit dem SV Gescher der dritte Gegner der Damen 30. In Rumpfbesetzung musste die eigentliche Nummer 3 sogar an Position 1 ran. Schnell zeigte sich aber, dass die Rot-Weißen nicht ganz chancenlos sind. Nach einem souveränen Sieg an Position 2 von Linda Schroer und nur einer sehr unglücklichen Match-Tiebreak Niederlage von Karin Fischer, ging es mit 1:1 in die zweite Einzelrunde. Trotz sehr wenig Spielerfahrung in den letzten beiden Jahren konnte Pamela Loverre ihr Einzel an Position 3 glatt in 2 Sätzen gewinnen. Kaum Chancen rechnete sich hingegen Kirstin Seifert-Visang gegen die Nummer 1 von Gescher aus, gehört sie doch zu den 2-3 stärksten Spielerinnen der Liga. Ohne großen Druck spielte sie ziemlich befreit auf und konnte wider aller Erwartungen Punkt für Punkt einfahren. Beide Spielerinnen boten den zahlreichen Zuschauern ein Tennisspektakel, dass an Spannung kaum zu überbieten war. Mit einer taktisch hervorragenden Leistung und viel Kampfgeist konnte Seifert-Visang nach 3 Stunden einen unerwarteten aber hoch verdienten 5:7, 7:6 und 13:11 Sieg zum Jubel aller Dülmener einfahren. Mit einer 3:1 Führung hatte man das Minimalziel unentschieden für diesen Tag schon erreicht. Das Doppel Claudia Düker-Könnecke/Eva Tenbrink sorgte dann mit einem 2 Satz Sieg für den 4:2 Endstand für Dülmen.