Der Junior Cup war vor allem für die U16 Junioren ein voller Erfolg

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr, erfreute sich der TC Rot-Weiß Dülmen auch in diesem Jahr über eine gute Resonanz beim zweiten Junior Cup. Neben fünf vereinseigenen und zwei weiteren Dülmener Spielerinnen und Spielern, kamen viele bekannte Gesichter aus dem Vorjahr. Zunächst in Gruppen und teils anschließend in KO-Spielrunden, kam jeder auf mindestens drei und maximal fünf Spiele. Dabei wurde den Zuschauern wieder erstklassiges und spannendes Tennis geboten. Bei den Juniorinnen U14 bzw. U16 kämpfte Toni Erfkemper (TC Rot-Weiß Dülmen) gegen eine starke Konkurrenz. Im entscheidenden Spiel um den dritten Platz musste sie sich ganz knapp im Match-Tiebreak geschlagen  geben. Mehr Glück hatte Phila Heinze-Werlitz in der Altersklasse U12. Direkt im ersten Spiel konnte sie einen Sieg einfahren. Nach einer verletzungsbedingten Aufgabe im zweiten Spiel, griff sie am Sonntag gegen Victoria Wagner aus Rheinland-Pfalz noch einmal an. Trotz einer tollen Leistung musste sie sich letztendlich geschlagen geben, konnte sich aber über einen hervorragenden dritten Platz freuen. Die Kategorie Junioren U16 wurde fast zu einem Heimspiel, so kamen vier der acht Spieler aus Dülmener Vereinen. Gerade in der zweiten Gruppe gab es hart umkämpfte Spiele. In zwei Fällen entschied erst der Match-Tiebreak über den Sieg und letztendlich über die Reihenfolge in der Gruppe. Am Ende hatte Finn Könnecke mit einem Satz Vorsprung auf Jonas Drobner den Gruppensieg verbuchen können. Für Leonel Heisrath (DJK/TC) reichte es trotz eines Sieges nur zum vierten Platz in der Gruppe. Aus Gruppe 1 qualifizierte sich souverän Niklas Drobner vor Christoph Nottenkemper. Somit kam es im Halbfinale zum Geschwisterduell. Wie nicht anders zu erwarten machten es Jonas und Niklas spannend. Im Match-Tiebreak konnte sich Jonas dann knapp durchsetzen. Da Finn Könnecke das andere Halbfinale deutlich gewann, kam es im Finale zum erneuten Aufeinandertreffen der beiden. Nachdem Finn in der Gruppenphase trotz einer herausragenden Leistung noch den Kürzeren ziehen musste, konnte er diesmal glatt in 2 Sätzen gegen Jonas gewinnen. Da auch Niklas das Spiel um Platz 3 gewann, gingen die ersten 3 Plätze an die Rot-Weißen aus Dülmen. Mit Robert Matke (DJK/TC) ging ein weiterer Dülmener an den Start. In der Altersklasse U12 sammelte er erste Turniererfahrung und konnte vor allem gegen den späteren Zweitplatzierten ein tolles Match abliefern.

Ein positives Fazit zogen neben den jungen Spielerinnen und Spielern sowie den Eltern auch die Turnierorganisatoren: „Ein rundum gelungenes Turnier, mit sehr fairen und spannenden Begegnungen“, freut sich Kirstin Seifert-Visang.