Gelungene “Kibaz-Aktion”

Rund 50 Kinder im Alter von 3-6 Jahren besuchten am vergangenen Freitag die Tennisanlage des TC Rot-Weiß Dülmen. Dieser beteiligte sich im Rahmen einer Aktionswoche des westfälischen Tennisverbands am Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz). Die Jugendwartin Kirstin Seifert-Visang stellte den Kontakt zu den Kindergärten her und organisierte den Ablauf. Das Kibaz richtet sich ausschließlich an Kindergartenkinder und kann je nach Sportart ausgewählt werden. In kleinen Gruppen absolvierten die Kinder 10 verschiedene Stationen, die alle mit dem Thema Schläger und Ball und zu tun, und sammelten so auf ihren Laufkarten fleißig Stempel. Mit viel Begeisterung, Geschick und Mut waren die Kleinen bei der Sache, immer wieder motiviert von den ehrenamtlichen Betreuern aus dem Tennisverein. Zum Abschluss bekam jedes Kind neben einer Urkunde, eine Medaille und einen kleinen Turnbeutel mit Inhalt als Erinnerung. Aufgrund der sehr positiven Erfahrung und Rückmeldungen kann sich die Jugendwartin gut vorstellen, jedes Jahr einen solchen Aktionstag speziell für die Kindergärten anzubieten.