Tennis Club TC Rot-Weiß Dülmen blickt auf der Jahreshauptversammlung auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Dülmen. Am vergangenen Freitag (24.02.2023) lud der Vorstand von TC Rot-Weiß Dülmen zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2023 ein. Neben den Berichten und Neuwahlen der Vorstandsmitglieder standen, Satzungsänderungen, die Beschlussfassung des Tennishallenerwerbs sowie  Ehrungen auf der Tagesordnung. Der Vorsitzende  (Josef Greß) blickt auf ein sehr gelungenes Jahr zurück und freut sich ganz besonders über den Auftrag zur Verfolgung des Erwerbs der Tennishalle. „Ich freue mich, dass unser Verein eine Zukunftsperspektive hat. „Kooperationen mit Schulen und anderen Tennisvereinen in Dülmen führen zur Attraktivität des Vereins“,  so der Vorstandsvorsitzende. Auch die gute Zusammenarbeit innerhalb des Vereins wurde besonders gelobt.

Luisa Völs, Johanna Drobner, Kirstin Seifert-Visang, Frieda Fuhrmann, Claudia Düker-Könneke sowie die Herren Jacob Luskacz, Nico Vieting, Finn Könnicke, Jonas Drobner, Niklas Drobner, Christopher Röken, Andreas Kollmann und Gerhard Schatz sorgten als Übungsleitende und Trainerinnen und Trainer dafür, dass der enorm hohen Nachfrage der Vereinsmitglieder nach Trainingsstunden Rechnung getragen werden konnte.  „An dieser Stelle einfach Dankeschön, dass ihr die Situation so hervorragend gemeistert habt und auf diese Weise die Attraktivität unseres Vereins sichert“, so Josef Greß. Umso begeisternder verkündete Greß, mit John Komac, Münster,  einen motivierten Tennistrainer gewinnen zu können. Insgesamt spielen über 90 Kinder und Jugendliche Tennis beim TC Rot-Weiß.

Auch Dieter Tyrakowski, Gerhard Schatz, Reinhard Bucher, Frank Schulz, Günther Overbeck (Datenschutzbeauftragter und Ansprechpartner der Boule-Bahn) sind tragende Pfeiler des Vereins, ohne die das harmonische Vereinsleben so nicht möglich wäre. Der TC Rot-Weiß zeichnet sich vor allem auch durch die hervorragende ehrenamtliche Arbeit der Sportwarte Judith Krimphove und Martin Morher aus. Das Duo organisiert diverse Tennisveranstaltungen, wie beispielsweise die Ersten Offenen Dülmener Stadtmeisterschaften, Vereinsmeisterschaften, Flutlichtcup, Disco-Turnier oder zuletzt „Bramsche in Dülmen“. Durchweg alle Veranstaltungen erfahren erstklassiges Feedback der Teilnehmenden und sollen in der kommenden Saison unter der Leitung von Krimphove und Morher erneut stattfinden. Die Jugendwartinnen Kirstin Seifert-Visang und Ann-Christin Kreuznacht kümmern sich um die große Jugendabteilung der Tennisfreunde. Sie konnten für die Meisterschaftsspiele 2022/2023 7 Jugendmannschaften im Sommer und 5 Jugendmannschaften im Winter melden. Für die anstehende Sommersaison 2023 sind 9 Jugendmannschaften gemeldet. Das ist eine beachtliche Zahl, worauf der Verein sehr stolz ist. Durch die Teilnahme an sämtlichen Jugendturnieren, der Ferientennisaktion, Feriencamp Cuxhaven, Zelten auf der Vereinsanlage, Ausflug zum Ketteler Hof sowie Jugendmeisterschaften und einer Weihnachtsfeier bereiten Seifert-Visang und Kreuznacht den Jugendlichen attraktive Angebote und sorgen auf diese Weise dafür, dass die Jugendlichen auch außerhalb der Trainingsstunden die Möglichkeit haben zusammenzuwachsen und eine tolle Gemeinschaft zu erleben. Nach dem ausführlichen Kassenbericht, bestätigten die Kassenprüfer Ulrich Bröckelmann und Tino Seesko eine einwandfreie Buchführung und baten die Versammlung um Entlastung, diese Zustimmung erfolgte einstimmig. Sebastian Ludigkeit wird die Kasse an einen Nachfolger geordnet übergeben, er erhielt Dank und Applaus für seine ehrenamtliche Tätigkeit als Kassenwart.

Die vorgeschlagenen Satzungsänderungen wurden nach kurzer Diskussion mit absoluter Mehrheit entschieden. Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurden der 1. Vorsitzende (Josef Greß), die Sportwarte (Martin Morher und Judith Krimphove) sowie die 2. Jugendwartin Kirstin Seifert Visang einstimmig wiedergewählt und in ihren Ämtern bestätigt. Stanislav Brege wurden zum Geschäftsführer gewählt und Thorsten Könnecke übernimmt fortan die Position des Kassenwarts. Zum Kassenprüfer wurden Tino Seesko und Max Tenbrink gewählt.

An Position 9 der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung stand dann die Beschlussfassung zum Erwerb der Tennishalle.  Der Erwerb der Tennishalle unter den von Josef Greß vorgestellten Bedingungen traf auf Zustimmung der Mitglieder und ist damit beschlossen. Weitere Projekte sind in Planung, so stehen die Digitalisierung, eine Verbesserung des Online-Platzbuchungssystems sowie eine eigene App auf der Wunschliste des Vorstands. Die Mitgliedsbeiträge werden nicht verändert und bleiben seit Jahren stabil.

Für besondere sportliche Leistungen wurden die Damen 30 sowie die Herren 40 geehrt. Beide Mannschaften sind eine Liga aufgestiegen.

Nach Ehrung der langjährigen Mitglieder konnte der Vorsitzende die harmonische JHV mit der Einladung zum Imbiss schließen.

Für das 25. Vereinsjubiläum wurden Hannelore Dasenbrock, Silke Müller, Hendrik Uckelmann, Sonja Hoffmann sowie Dominik Nathaus geehrt.

Für über 40-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden Ulrich Bröckelmann, Rita Bröckelmann, Monika Brosche, Wilfried Brosche, Adolf Gartenschläger, Maryse Gartenschläger Diethard Herrmann, Giesela Herrmann, Brigitte Liebers, Josef Sandscheiper, Mathilde Sandscheiper, Maryse Gartenschläger, Walter Kleine-Homann, Christa Kleine-Homann sowie Heinz Ahlers geehrt.