Herren 50 des TC-RW Dülmen siegt im Finale des WTV-Pokal

“Jetzt haben wir den ganzen Kuchen!” (Karl Nathaus)

Zum Finale am 17.09.2020 reiste die Mannschaft des TC RW Dülmen mit Unterstützung der Sportwarte Judith Krimphove und Martin Morher nach Ostwestfalen zu der 150 km entfernten Anlage des TV Friesen Milse. Wie im Pokal verpflichtend, wurden die Einzel und Doppel zeitgleich ausgetragen.

Für die Einzelspieler Karl Nathaus und Torsten Hüber begannen ihre Matches denkbar schlecht; beide verloren zeitgleich den ersten Satz mit 6:3 bzw. 6:4. Nur das Doppel Michael Schaller und Werner Sühling sicherte sich gewohnt souverän den ersten Satz mit 2:6.

Im zweiten Satz versuchte Torsten Hüber alles, aber sein Gegner, 6 Leistungsklassen höher eingestuft, hatte immer eine bessere Antwort parat. Somit verlor Hüber auch den 2.Satz mit 6:1. Auch im zweiten Satz des anderen Einzels lief es zunächst nicht gut für Karl Nathaus; schnell lag er mit 3:0 hinten. Trotzdem hofften die mitgereisten TC-RW – Anhänger auf eine Wende. Der mitgereiste Maik Sewald: „Wenn einer noch das drehen kann, dann ist das der Karl!“ Er sollte Recht behalten. Karl Nathaus stellte sein Spiel radikal um, spielte nur noch sichere Bälle und sorge so für lange Ballwechsel. Sein Gegner kam mit dieser Spielweise nicht zurecht, machte dadurch mehr Fehler und Karl Nathaus gewann den zweiten Satz mit 5:7.

Zwischenzeitlich hatte das Doppel Sühling/Schaller auch den zweiten Satz mit 4:6 gewonnen, so dass es nach Punkten 1:1 stand.

Bei diesem Spielstand musste der Matsch-Tiebreak die Entscheidung, nicht nur in diesem Einzel, sondern über Sieg oder Niederlage im Endspiel bringen.

Karl bekam die Info über den Zwischenstand und der Druck war schon groß. Karl Nathaus änderte auch im Match-Tiebreak seine erfolgreiche Spielweise aus dem zweiten Satz nicht und gewann, sehr zur Freude der Mitspieler und Mitgereisten, sicher mit 10:5.

Die Gegner waren von unserem Doppel sehr angetan, weil Sie noch nie gegen so ein starkes Doppel gespielt hatten. Ihre Nummer eins hatte zudem in der ganzen Sommersaison noch kein Einzel verloren und daher glaubten sie auch an einen sicheren zweiten Punkt im Einzel.

„Unglaublich was die Mannschaft nach der Auftaktniederlage im WTV-Pokal geleistet hat”, so der Spielführer Karl Nathaus. Sein Dank gilt allen Spielern:  Gerd Schatz, Maik Sewald, Michael Schaller, Torsten Hüber, Werner Sühling, die dazu beigetragen haben, dass die Herren 50 des TC-RW Dülmen WTV Pokalsieger in der Nebenrunde geworden sind.