TC-RW Herren 50 im Finale der Nebenrunde

Bereits im ersten Spiel der Herren 50 des TC-RW Dülmen in der Hauptrunde des WTV-Pokals gegen DJK TC Dülmen schien sich die Teilnahme an dieser erledigt zu haben. Das Spiel wurde nicht nur mit 0:3 verloren, zudem zog sich im Doppel Maik Sewald einen Achillessehnen-abriss zu.

Trotzdem trat die Mannschaft in der Nebenrunde im KO-System an. Das Auswärtsspiel beim SV Bösensell wurde glatt mit 0:3 gewonnen. Gerd Schatz und Torsten Hüber gewannen ihr Einzel, ebenso wie Michael Schaller/Werner Sühling ihr Doppel. Nach der Pleite zu Beginn gab dies Auftrieb. Erneut musste die Mannschaft auswärts antreten; diesmal beim TC Drensteinfurt (Achtelfinale). Alle Spiele waren hart umkämpft. Karl Nathaus konnte sich erst im Match-Tiebreak mit 6:10 durchsetzen. Auch im zweiten Einzel siegte Torsten Hüber erst mit 5:10 im Match-Tiebreak. Das Doppel Michael Schaller / Werner Sühling siege hingegen glatt mit 3:6/2:6.

Als Heimspiel stand dann das Viertelfinale gegen TuS Do-Brackel an. Karl Nathaus siegte glatt mit 6:2/6:0 und auch im zweiten Einzel ließ Gerd Schatz beim 6:2/6:2 nicht anbrennen. Wie immer souverän agierte das Doppel Michael Schaller / Werner Sühling beim 6:3/6:2.

Nach miserablen Beginn hatte sich die Mannschaft bis ins Halbfinale gespielt. Wieder war es ein Heimspiel diesmal gegen den SV Holzen 1, so dass am 10.09. auf unserer Anlage einige interessierte Vereinsmitglieder die Mannschaft unterstützten und mitfieberten.

Beim WTV-Pokal finden alle Spiele zeitgleich statt. Daher positionierten sich die Zuschauer auf den Wällen zwischen den Spielfeldern, um die spannenden Ballwechsel auf allen Plätzen verfolgen zu können.

Völlig überraschend verlor das erfolgsverwöhnte Doppel Torsten Hüber / Werner Sühling den ersten Satz mit 4:6; ebenso gab Gerd Schatz im Einzel den ersten Satz glatt mit 1:6 ab. Allein Karl Nathaus hielt die Hoffnungen hoch nachdem er den ersten Satz sicher mit 6:3 gewann.

Im zweiten Satz drehte sich das Spielgeschehen. Das Doppel gewann diesen glatt mit 6:2 ebenso wie auch Gerd Schatz, so dass zwei Partien im Match-Tiebreak entschieden werden mussten. Da sich Karl Nathaus zwischenzeitlich auch den zweiten Satz mit 6:2 gesichert hatte, musste zumindest ein Match-Tiebreak von den Rot-Weißen gewonnen werden, um das Finale zu sichern. Gerd Schatz kämpfte um jeden Punkt, verlor am Ende knapp mit 10:12. Das Doppel agierte wieder gewohnt stark und ließ beim 10:2 keine Zweifel an dem Sieg aufkommen. Damit war der zweite Siegpunkt eingefahren und das Finale gesichert.

Die unterlegenen Gegner aus Holzen bei Arnsberg lobten die Fairness und waren von der Anlage des TC-RW sehr begeistert. Alle 6 Plätze belegt, viele Jugendliche im Training und das gesamte Ambiente; so sollte Tennissport gelebt werden.

Das Finale findet auf der Anlage des TV Friesen Milse am Donnerstag den 17.09.2020 um 18:00 Uhr, statt. Die Mannschaft hofft, dass einige Mitglieder sie trotz der Entfernung (ca.150 km) beim Finale unterstützen. Mannschaftskapitän Karl Nathaus: “Jetzt wollen wir auch den ganzen Kuchen!”