Ranglistenspiele – neu beim TC-RW Dülmen

Vor gut einem Jahr wurde vorgeschlagen, Ranglistenspiele beim TC-RW wieder durchzuführen. Unserer Sportwarte haben die Idee aufgegriffen und ein Konzept gemacht.
Bei der Ranglistenbeauftragten, Judith Krimphove, haben sich bereits 7 Damen und 26 Herren angemeldet. Wer Interesse hat, sollte sich möglichst bald bei Judith (02594 786444 oder 0162 4029379) melden.

Nachfolgend die Regeln:

1. Teilnahmeberechtigt sind alle aktiven Mitglieder des Vereins sowie Spieler aus Spielgemeinschaften ab dem Jahrgang 2006.
  2. Es existiert je eine Pyramide für Damen und Herren.
  3. Die Platzierungen in der Pyramide werden durch die sogenannten Forderungsspiele ermittelt.
  4. Forderungsspiele können das gesamte Jahr über ausgetragen werden.
  5. Gefordert werden kann jeder Spieler links des Fordernden in der eigenen Reihe plus jeder Spieler der nächsthöheren Reihe rechts des Fordernden. (Ausnahme: Der Spieler an Position 3 kann die beiden Spieler an 2 und 1 fordern)
  6. Gewinnt der Fordernde nimmt er den Ranglistenplatz des Geforderten ein. Dieser und ggf. weitere Spieler nach ihm rücken entsprechend zurück. Verliert der Fordernde bleibt alles unverändert. Die Ranglistenbeauftragte nimmt die Änderungen an der Pyramide vor.
  7. Gespielt werden zwei Gewinnsätze. Ein dritter Satz wird durch einen Match-Tiebreak entschieden.
  8. Der Fordernde:
    • trägt das Datum der Forderung und die Namen in die Forderungsliste ein (liegt im Vereinsheim aus)
    • informiert den Geforderten und vereinbart mit ihm einen Termin innerhalb der nächsten 14 Tage ab dem Datum der Forderung
    • trägt auch den verabredeten Spieltermin in die Liste ein
    • sorgt für gut spielbare Bälle
    • trägt das Spielergebnis in die Liste ein und informiert auch die Ranglistenbeauftragte.
  9.  Lehnt der Geforderte das Spiel ohne triftigen Grund ab oder erscheint nicht zum vereinbarten Spieltermin, gilt das Spiel für ihn als verloren. Ausnahmen wie Krankheit oder Urlaub sind hierbei zu berücksichtigen.
  10. Der Fordernde darf den gleichen Gegner frühestens drei Wochen nach Austragung des Spieles erneut fordern und das maximal drei Mal pro Saison.
  11. Der Gewinner einer Forderung darf erst nach Ablauf von sieben Tagen wieder gefordert werden, darf aber sofort weiter fordern.
  12. Der Verlierer einer Forderung darf erst nach Ablauf von sieben Tagen wieder fordern, kann aber sofort wieder gefordert werden.
  13. Jeder Spieler darf immer nur eine Forderung zur gleichen Zeit haben, das heißt dass er nicht gleichzeitig mehrere Forderungen aussprechen kann sowie nicht fordern darf, wenn er selbst bereits gefordert ist.
  14. Nichtplatzierte, welche in der Pyramide mitspielen wollen, können für ihr erstes Forderungsspiel jeden Spieler innerhalb der Rangliste fordern. Verliert der Fordernde sein Eintrittsspiel, wird er an den Schluss der Rangliste gesetzt, gewinnt er, nimmt er den Platz des Geforderten ein und dieser sowie die nachfolgenden Spieler fallen einen Rang nach hinten. Neue Ranglistenspieler melden sich bitte vor dem ersten Spiel bei der Ranglistenbeauftragten an.
  15. Ansprechpartner für Fragen und Probleme ist die Ranglistenbeauftragte. Diese behält sich auch das Recht vor, bei groben Verstößen gegen das „Fair play“ Maßnahmen zu ergreifen, Spieler zu verwarnen oder notfalls auch aus der Rangliste zu entfernen.