Öffnung der Tennisanlage

Liebe Vereinsmitglieder,

mit Sehnsucht haben wir alle auf die Freigabe für unserer Tennisplätze gewartet und nun ist es seit Samstag endlich soweit! Wir dürfen wieder spielen, wir dürfen die Anlage unter den Hygiene, Abstands- und Zutrittsregeln öffnen. Ich freue mich daher und habe Lob und Freude der Vereinsmitglieder genossen.

Bevor ich etwas zu den Auflagen sage, möchte ich mich jedoch zuerst mal bedanken. Danke an alle, die beim Aufbereiten der Anlage geholfen haben und somit die Öffnung möglich gemacht haben.

Zu diesen besonderen Zeiten haben wir als Verein einige Auflagen erhalten, die auch immer wieder vom Ordnungsamt kontrolliert werden, somit darf ich euch alle dringlich darum bitten, haltet euch an die Auflagen. Wir alle haben jetzt die Verantwortung dafür zu tragen, dass sich die Coronazahlen nicht weiter ausbreiten und jeder genügend Abstand zu seinen Mitmenschen hält.

Die Plätze werden bitte über das Online-System gebucht. Aufgrund der Nachfrage ist es vorerst nur möglich eine Stunde zu buchen und sich nur zweimal die Woche einzubuchen. Dies dient dazu dem hohen Spielaufkommen gerecht zu werden und allen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben auf den Tennisplatz zu kommen. Die Betreuung des Buchungssystems ist durch Judith Krimphove gewährleistet. Falls ihr Fragen oder Probleme habt, meldet euch gerne bei ihr.

Wir vom Vorstand wissen, dass es auch Buchungsprobleme geben kann, z. B. der Account bei der Registrierung bereitet Probleme. Dann meldet euch bitte bei Günther Overbeck oder Jörg Vogtschmidt.

Falls ihr einen Platz gebucht habt, aber nicht spielen könnt, ist es notwendig diesen zu stornieren, damit andere Mitglieder diesen Platz nutzen können. Die Stornierung des Platzes ist sowohl über das Smartphone, Tablett als auch den PC möglich und kann bis zu 60 Minuten vor Spielbeginn durchgeführt werden.  Falls der Platz gebucht,  jedoch nicht storniert wurde, behalten wir uns vor dieses mit 10 € Strafe zu belasten. Dies ist notwendig, da ihr mit der Buchung des Platzes anderen Mitgliedern die Chance stehlt zu spielen und gerade in diesen Zeiten, keiner von uns zur Anlage fahren soll, um zu schauen, ob doch ein Platz frei ist.

Auf der Anlage sollen immer nur die Spieler/innen anwesend sein, die auch spielen, damit es nicht zu unplanmäßigen Ansammlungen kommt. Zudem müssen alle anwesenden Personen sich immer in eine Liste eintragen. Die Liste liegt im Eingangsbereich aus und wird bitte von euch in lesbarer Schrift mit Namen und Uhrzeit ausgefüllt. Dies ist eine Auflage, damit für den Fall, dass es zu einem Infektionsgeschehen kommt, alle Übertragungsketten sorgfältig nachvollzogen werden können.

Wir haben die ersten 2 Tage beobachtet und ich möchte hier nochmal auf die geänderten Bedingungen hinweisen.

Start zum Tennis: Getränke mitnehmen, kein Alkohol!

Schlüssel mitnehmen, (wer keinen eigenen Schlüssel hat, möge bitte Gerhard Schatz ansprechen)

In der Liste eintragen (eventuell eigenen Schreiber mitbringen)

Vor dem Spiel: Abstand halten, keine Ansammlung von mehreren Personen!

Auf dem Platz:  Mülleimer nutzen (leider sind schon nach zwei Tagen verschiedene Bälle auf der Wiese, da ist unfair!) Die Bälle können auch im Mülleimer entsorgt werden.

Nach dem Spiel: Scharierer benutzen, derzeit sind die Plätze sehr weich, besser mit dem Scharierer arbeiten, dafür auf das Fegen der Linien verzichten, Platz wässern! Arbeitsgeräte, Fegematte, Scharierer, Besen in der vorhandenen Vorrichtung aufhängen!

Keinen Aufenthalt auf der Anlage!

Wir haben uns dazu entschlossen die Trainingszeiten für die Mannschaften einzuplanen, das bedeutet aber keine freie Einteilung! Innerhalb der Mannschaft muss abgestimmt werden, wer zu welcher Zeit spielt!  Klartext: Es können nicht 6 Spieler zum Training fahren, wenn nur ein Platz zur Verfügung steht!

„ Kein Zutritt für Zuschauerinnen und Zuschauer – ausgenommen sind Betreuungspersonen von Kindern bis 12 Jahre!“

Sollten die Plätze nicht genutzt werden, bitte Freigabe an Judith melden!

Insgesamt sind das keine leichten Zeiten und ich würde auch gerne wieder unser Vereinsleben so gestaltet sehen wie in den letzten Jahren, jedoch lässt uns das Virus momentan keine andere Wahl und wir sind froh, dass wir überhaupt öffnen dürfen. Aus diesem Grund bitte ich euch nochmal, alle darauf zu achten, dass ihr die Regeln einhaltet. Wir werden Veränderungen auf der Homepage und im Aushang am Grenzweg bekanntgeben, da wir täglich mit Veränderungen rechnen müssen.

Wir müssen stets mit Überprüfungen und Kontrollen rechnen, es wäre zu schade, wenn Einzelpersonen durch ihr egoistisches Verhalten uns die Freude am Tennissport verwehren.

Wenn es Fragen oder Probleme gibt, sprecht Personen aus dem Vorstand an, wir sind alle bemüht das Beste aus der Situation zu machen!

Nutzt die Gelegenheit, bringt Freunde und Bekannte zum Tennis! Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Josef Greß