Mitgliederversammlung des TC-RW Dülmen

(gov) Bei der Mitgliederversammlung des TC-Rot-Weiß im Clubheim am Grenzweg konnte der 1. Vorsitzende, Josef Greß, mehr als 50 Teilnehmer, darunter auch den Vorsitzenden des Sportausschusses der Stadt Dülmen, Siegfried Niggemann, willkommen heißen.

Nach seiner Begrüßung standen die Berichte der Sport- und Jugendwarte, des 2. Vorsitzenden und des Geschäftsführers sowie von Presse- und Kassenwart an. Fazit: Die Tennissaison verlief sowohl im Leistungs- und Hobbybereich erfolgreich, die Trainingszeiten auch für die Juniorinnen und Junioren sind voll ausgebucht und der Mitgliederbestand liegt stabil bei über 300. Trotzdem wäre es wünschenswert, wenn sich die Mitglieder aktiver bei notwendigen Arbeitseinsätzen einbringen würden. Der Pressewart gab einen Überblick über den Aufgabenbereich und warb für mehr Unterstützung durch Informationen von den Mannschaftsspielen. Anschließend konnte auch der Kassierer, Thorsten Vieting, positives vermelden, nämlich bei einem Umsatz von über 80.000€ ist ein kleines Plus von 730 € in der Kasse, das aber für die bereits anstehenden Investitionen dringend benötigt wird, wie dem nachfolgenden Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden, Josef Greß, zu entnehmen war.

Im Vordergrund standen erhebliche Investitionen, die in das Tennisheim, welches vor 25 Jahren erstellt wurde, erforderlich sind. Festgestellte Durchfeuchtung des Fundamentes von außen ist dringend zu sanieren, die Fenster sind  stärker gegen Einbruch zu sichern. Die Heizungsanlage bedarf der Erneuerung und der Zugangsbereich soll neu gestaltet werden, so dass die vielen Fahrräder der Vereinsmitglieder, die ökologisch sinnvoll mit dem Rad zur Tennisanlage kommen, geschützt und gesichert untergebracht werden können. Für all diese Investitionen wurden Mittel aus dem NRW-Programm „Moderne Sportstätten 2022“  in einer Größenordnung von 40.000€ beantragt. Die geplanten Investitionen betragen 80.000 €.

Nicht fehlen durfte der Hinweis des 1. Vorsitzenden auf das Jubiläumsjahr. Der TC-RW feiert in diesem Jahr sein 40jähriges Bestehen sowie den Bau des Vereinsheims und die Aufnahme des Spielbetriebs vor 25 Jahren am Grenzweg. Anlässlich dieses Jubiläums veranstaltet der Verein eine offene Stadtmeisterschaft im Tennis vom 17.-26. April für den Leistungs- und Hobbybereich. Der offizielle Jubiläumsempfang findet am 17. Mai ab 11:00h im Vereinsheim statt. Abschluss des Jubiläumsjahrs bildet ein Großer Festball mit interessantem Programm am 7. November 2020 im AlexTagWerk.

Der TC-RW Dülmen wird, wie auch in der abgelaufenen Saison, Tennisprojekte in Kooperation mit dem Clemens-Brentano Gymnasium und der Hermann-Leeser-Realschule durchführen.

Nach seinem umfangreichen Bericht erhielt Josef Greß anhaltenden Beifall für die geleistete Arbeit noch bevor die Kassenprüfer Reinhard Bucher und Ulrich Czelinski die nachvollziehbare und überaus aufwendige, geordnete Kassenführung loben konnten.

Dem amtierenden Vorstand wurde anschließend für seine Arbeit Entlastung erteilt.

Anschließend standen die Wahlen an. Wiedergewählt wurde ohne Gegenkandidaten der 1. Vorsitzende Josef Greß. Da der bisherige Kassenwart, Thorsten Vieting aus persönlichen Gründen ausschied, war eine Neubesetzung dieser Funktion erforderlich. Auf Vorschlag des Vorstandes wurde Sebastian Ludigkeit ohne Gegenkandidaten einstimmig gewählt. Für den nach langer Zeit in verantwortlichen Funktionen tätigen 1. Sportwart Karl Nathaus wurde Martin Morher gewählt; der bisherige 2. Sportwart. Als eine Nachfolgerin wurde Judith Krimphove und als 2. Jugendwartin Kirstin Seifert-Visang, alle ohne Gegenstimmen gewählt. Neue Schriftführerin wurde Christin Bröckelmann, da Linda Schroer aufgrund ihres Studiums die Funktion nicht weiter ausüben konnte.

Der 1. Vorsitzende dankte den bisherigen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit und wünschte den neuen Mitgliedern viel Erfolg.

Wesentlicher, wenn auch nicht letzter Programmpunkt, waren die anstehenden Ehrungen. Die Mannschaften Damen 1 und Herren 40 wurden für ihre Saisonleistungen geehrt.

Besonders geehrt wurde in Abwesenheit Conny Tyrakowski für die langjährige Reinigung und Pflege des Vereinsheims. Ihr Ehemann Dieter nahm stellvertretend den Dank und den Blumenstrauß entgegen.

Die Ehrungen für die langjährigen Mitgliedschaften wurden auf die Jubiläumsveranstaltungen gelegt.

Nach dem der offizielle Teil beendet wurde, nutzen die Mitglieder die Gelegenheit zum Austausch beim anschließenden Wintergrillen.

Mehr als ein Tennisverein