Erfolgreiche JHV am 16.02.2024

Vorstand 2024

Am vergangenen Freitag [16.02.2024] fand die Jahreshauptversammlung des TC Rot-Weiß Dülmen in den Vereinsräumlichkeiten statt. Eröffnet wurde die Mitgliederversammlung vom Vereinspräsidenten, Josef Greß. Herzlich begrüßte er alle Mitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Ein besonderer Gruß galt dem ältesten Mitglied des Vereins, Adolf Gartenschläger (84) sowie Sigfried Niggemann, sowohl Vereinsmitglied als auch Sportausschussvorsitzender der Stadt Dülmen.

In den Berichten des Vorstands konnte der 1. Vorsitzende, Josef Greß, auf eine erfolgreiche Amtsperiode zurückblicken. In 8 Sitzungen beriet sich der Vorstand im Jahr 2023, um die Geschicke des Vereins zu lenken. Besonders hervorzuheben ist das Förderprojekt “Digitalisierung”, das in drei Etappen erfolgreich umgesetzt wurde. Der Verein erhielt Fördermittel, die Dank des Engagements von Stanislav Brege, Markus Becker und Christin Bröckelmann effizient verausgabt wurden. Weitere Fördermittel des LSB ermöglichten die Grünflächengestaltung. Darüber hinaus wurde der Eingangsbereich des TC Rot-Weiß neu gestaltet sowie ein Nutzungsvertrag mit den Imker-Freunden Dülmen geschlossen. Besonders spannend gestaltet sich die Perspektive, die westfälischen Jugendmeisterschaften (05.05.-11.05.2024) auszurichten. Hier laufen aktuell Gespräche mit dem Verband, der die Anlage bereits als hervorragend bewertet hat. „Auch die Unterzeichnung des Notarvertrags zum Kauf der Tennishalle vom 25.01.2024 markiert einen wichtigen Schritt in die Zukunft des Vereins“, so Vereinsvorsitzender Josef Greß. Greß bedankte sich am Ende seines Berichts bei allen Vorstandskollegen und Mitgliedern für die geleistete Arbeit.

Die Sportwarte, Judith Krimphove und Martin Morher, präsentierten stolz die Erfolge der vergangenen Sommer- und Wintersaison. Mit fünf gemeldeten Mannschaften (zwei Damen- /drei Herrenmannschaften) in der Wintersaison 2022/23 konnte der Verein sportlich überzeugen. Die Damenmannschaft beendete die Wintersaison 2022/23 mit einem 2. Platz in der Kreisliga und ist somit aufgestiegen. Auch in der Sommersaison, mit 14 gemeldeten Mannschaften, standen die Rot-Weißen Mannschaften ihren Mann, insbesondere die Herren 65 Doppelmannschaft um Reinhard Bucher beendete die Sommersaison mit dem 1. Platz. Die Herren Hobby B erreichte mit Mannschaftsführer Burkhard Justke die Finalrunde, musste sich jedoch nach Sätzen gegen Stella Bevergern jedoch 3:3 und 6:7 geschlagen geben. Die Damen 30, um Tennis-Matadorin Eva Tenbrink, zeigten ebenfalls eine hervorragende Saison in der Bezirksliga und verpassten den Aufstieg punktgleich mit dem Erstplatzierten nur denkbar knapp. Die neuformierte gemischte Mannschaft beendete die Sommersaison auf Platz 3 der Bezirksliga. Für besondere sportliche Leistungen wurden die Damen, die Herren Hobby B sowie die Herren 65 Doppel geehrt und erhielten jeweils einen Wertgutschein.

Die Jugendarbeit unter der Leitung der Jugendwartinnen, Kirstin Seifert-Visang und Ann-Christin Kreuznacht, zeigt ebenfalls durchweg äußerst positive Ergebnisse. „Mit einer dreistelligen Anzahl an Jugendlichen unter 18 Jahren wurden verschiedene Turniere erfolgreich ausgerichtet, darunter beispielsweise die Jugendvereinsmeisterschaften“, so Seifert-Visang.

Darüber hinaus verbuchen die Rot-Weißen Tennisfreunde wachsende Mitgliederzahlen, mittlerweile hat der Verein über 421 Mitglieder. Geschäftsführer Stanislav Brege informierte über erfolgte Anschaffungen zur Digitalisierung; darunter ein Datenspeichersystem, Netzwerktechnik, zehn Notebooks für Vorstand und Arbeitsgruppen sowie weitere geplante Maßnahmen, wie beispielsweise eine digitale Schließanlage.

Die Mitgliederversammlung entlastet den Vorstand einstimmig, und der 1. Vorsitzende bedankte sich herzlich für die geleistete Arbeit. Der aktuelle Vorstand des TC Rot-Weiß Dülmen besteht fortan aus: Josef Greß (1. Vorsitzender), Christin Bröckelmann (2. Vorsitzende), Judith Krimphove und Martin Morher (beide Sportwarte), Kirstin Seifert-Visang und Ann-Christin Kreuznacht (Jugendwartinnen), Thorsten Könnecke (Kassenwart), Stanislav Brege (Geschäftsführer), Karl Nathaus (Objektverwalter), Eva Aldridge (Schriftführerin) sowie Laura Lockhorn (Pressewartin).

Ausblicke und Termine für die kommende Saison beinhalten die feierliche Eröffnung der Tennishalle am 30.04.2024, die vertiefende Arbeit in den Arbeitskreisen zur Tennishallen-Thematik sowie diverse Veranstaltungen. Für die Nutzung der Tennishalle wird es eine Kooperationsvereinbarung aller Dülmener Tennisvereine geben. Für die Sommersaison 2024 hat der Verein insgesamt 15 Mannschaften gemeldet. Am 27./28.04 findet ein offenes LK-Turnier auf der Anlage vom TC Rot-Weiß Dülmen statt. Die diesjährigen Stadtmeisterschaften finden vom 19.07-28.07.2024 auf dem Grenzweg 96 statt.

Die Jahreshauptversammlung endete mit Ehrungen für besondere Verdienste. Über eine 25 jährige  Mitgliedschaft im TC Rot-Weiß Dülmen freuen sich: Irmgard Hoffmann, Maximilian Klofat, Günter Pamp, Andre Seifert und Ruth Seifert. 40 Jahre im Verein sind: Anne Braun, Werner Sühling, Herbert Szalapski, Werner Vlaikov.

Im Anschluss erklärte Josef Greß, als 1. Vorsitzender, die Versammlung für beendet, lud alle Mitglieder zum anschließenden Grillen ein und betonte dabei den erfolgreichen Zusammenhalt und die positive Entwicklung des Tennisvereins.  Ein Arbeitseinsatz zur “Grünpflege” auf der Vereinsanlage steht am 24.02.2024 ab 10 Uhr ebenfalls bevor.