Mitgliederversammlung TC-RW II

Bei der Mitgliederversammlung des TC-Rot-Weiß im Clubheim am Grenzweg konnte der 1. Vorsitzende, Josef Greß, mehr 50 Teilnehmer willkommen heißen. Nach seiner Begrüßung stellte er in seinem Bericht zunächst die insgesamt positive Situation des Vereins dar. Die Finanzen sind geordnet und der Mitgliederbestand liegt stabil bei über 300. Trotzdem wäre es wünschenswert, wenn die Mitglieder aktiv Werbung für eine Mitgliedschaft beim TC- RW machten, damit möglichst alle Altersgruppen gleich stark vertreten sind. Sein besonderer Dank galt Jörg Vogtschmidt, der die neue Homepage aufgebaut und die elektronische Platzbuchung eingeführt hat sowie Günther Overbeck für die Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung.

Der TC-RW Dülmen hat sich in der vergangenen Saison besonders an den drei Grundschulen AKE, der Augustinus Schule, sowie der Ludgerus-Grundschule in Buldern engagiert. Für das laufende Jahr ist eine Kooperation mit dem Clemens-Brentano Gymnasium vereinbart worden und auch die Hermann-Leeser-Realschule zeigt Interesse an einer Zusammenarbeit.

Als größere Investition steht die Erneuerung der Heizungsanlage an. Ein entsprechender Förderantrag für den Wechsel auf energiesparende neue Technik ist bereits gestellt. Dann standen die Berichte der Sport- und Jugendwarte, des 2. Vorsitzenden sowie des Kassenwarts an. Bei den sportlichen Erfolgen ist die Vizemeisterschaft der Breitensport-Damenmannschaft auf Kreisebene hervorzuheben. Gerd Schatz als 2. Vorsitzender bedankte sich für die ehrenamtliche Unterstützung beim Auf- und Abbau mit insgesamt 89 Teilnehmern. Durch den Pressewart wurde in einer kurzen Präsentation der Aufwand für die Umsetzung der DSGVO dargestellt. Anschließend konnte der Kassierer Positives vermelden, nämlich ein kleines Plus in der Kasse, das aber für die bereits anstehenden Investitionen benötigt wird. Die Kassenprüfer Reinhard Bucher und Holger Hiemisch lobten die nachvollziehbare und überaus aufwendige, geordnete Kassenführung.

Dem amtierenden Vorstand wurde anschließend für seine Arbeit Entlastung erteilt bevor die Wahlen anstanden. Wiedergewählt wurden ohne Gegenkandidaten der 2. Vorsitzende Gerd Schatz, der Geschäftsführer Markus Becker und der Pressewart Günther Overbeck. Als neuer 2. Sportwart wurden Martin Morher und als 1. Jugendwart Jakob Luskacz, der gleichzeitig als Trainer im Verein tätig ist, gewählt. Die bisherige 1. Jugendwartin, Christin Bröckelmann, unterstützt weiterhin den Verein als 2. Jugendwartin.

Wesentlicher, wenn auch nicht letzter Programmpunkt, waren die anstehenden Ehrungen. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Rainer Uckelmann und Herbert Roters.

Besonders geehrt wurden Günter Jäschke für die dauerhafte Wartung und die Einweisungen in die Nutzung der Ballmaschine sowie Bettina Drobner für ihr Engagement bei der Betreuung der Jugendmannschaften.

Anschließend schloss der 1. Vorsitzenden die Versammlung und lud zum anschließenden Wintergrillen ein. Viele

nahmen diese Einladung an und verbrachten noch schöne Stunden in geselliger Runde im Clubheim.