(gov) Bereits zum 13ten Mal startet der TC-Rot-Weiß-Dülmen mit einem Tenniswochenende in die neue Saison. Die Traditionsveranstaltung, die 2007 in Randsbach-Baumbach erstmals ausgetragen wurde, fand jetzt bereits zum sechsten Mal in Bramsche statt. Wieder konnte Rot-Weiß Geschäftsführer Markus Becker das Hotel mit der dazugehörenden Tennishalle für den TC-RW reservieren.
Nach der Anreise in Fahrgemeinschaften am Freitag begann um 20:00h das Doppelturnier mit 27 Teilnehmern. Sportwart Maik Sewald loste die zumeist gemischten Doppel in jeder Runde neu aus, so dass jeder im Rahmen des Turniers vier Doppel bestritt. Die Spieldauer der parallel spielenden drei Doppel wurde auf ca. 45 Minuten begrenzt. Das Turnier endete am Samstag gegen 21:00 h mit der Siegerehrung. Sieger bei den Damen wurde Lilly Brauer-Predki vor Claudia Hötzel, Monique Tombrink und Tine Petershöfer. Bei den Männern siegte mit Timo Becker einer der jüngsten Teilnehmer vor Dieter Tyrakowski, Gerd Schatz und Thorsten Hüber. Nach jeder Partie wurde zur Auflockerung zwei Runden Kullerball gespielt; es galt von der Grundlinie mit der linken und der rechten Hand einen Tennisball möglichst nah ans Netz zu platzieren, ohne dass das Netzt zu berühren. Hierbei bewiesen die Damen das beste Ballgefühl. Es siegte Verena Hauling mit 5 Siegen vor Toni Czelinski. Einige Teilnehmer nutzten die freien Spielzeiten in der Halle für zusätzliche Matches bis in die Nacht. Andere verbrachten den Abend geselligen Runden beim Doppelkopf oder Knobeln in großer Runde oder erholten sich in der hoteleigenen Sauna. Alle Teilnehmer lobten das gute Essen, die neu renovierten Zimmer und die gute Atmosphäre an dem Wochenende. Besonders herausgestellt wurde, dass für die Teilnehmer ein separater Bereich reserviert war, man daher unter sich blieb. Erfreut waren die Organisatoren Markus Becker und Maik Sewald, dass trotz des sportlichen Ehrgeizes ohne Zweifel der Spaß im Vordergrund stand.
Aufgrund der erneut guten Erfahrung steht für 2020 das Tenniswochenende in Bramsche wieder auf der Agenda des TC- Rot-Weiß Dülmen.